Bigband der Musikschule Bietigheim-Bissingen, DÜRR BigBand & Bosch Bigband
12. Mai 2013 - Kronenzentrum in Bietigheim-Bissingen
BZ-Aktion zu Gunsten "Menschen in Not e.V."
 
Zur Bildstrecke > HIER <
Link - Matinee 2015; Bosch Dürr Porsche BigBand
 
  
  Pressespiegel
[BZ online14.5.2012]
BIETIGHEIM-BISSINGEN, 14. MAI 2012 Beswingter Start in den Muttertag Big-Band-Matinee zugunsten der BZ-Aktion Menschen in Not im Kronenzentrum Bietigheim Zum vierten Mal fand am gestrigen Sonntagvormittag im Kronenzentrum die Big-Band-Matinee zugunsten der BZ-Aktion Menschen in Not statt. Sie sorgte für einen beswingten Start in den Muttertag. Die Dürr-Big-Band spielte Klassiker der Swing-Ära von Glenn Miller, Count Basie oder Bert Kaempfert. Foto: Helmut Pangerl ››› Weitere Bilder ››› "Das ist ein echtes Event, das muss man mitmachen." Mit dieser Aussage brachte ein Besucher am Sonntagmorgen das Ereignis im vollbesetzten Kronenzentrum Bietigheim auf den Punkt. Zum vierten Mal fand die Big-Band-Matinee zugunsten der BZ-Aktion Menschen in Not statt. Organisator und Initiator Dieter Friedrich holte dabei nicht nur die bewährten Big-Band-Formationen der Firmen Dürr und Porsche auf die Bühne, sondern zum ersten Mal auch die noch junge Big Band der Musikschule Bietigheim. [mehr]
   

 
Die Dürr Big Band entstand im Sommer 2003 anlässlich des 70. Geburtstags von Heinz Dürr. Zunächst wurde in kleiner Besetzung unter Leitung des bekannten Posaunisten Mike Svoboda hinter den Kulissen geprobt. Der Auftritt zum Geburtstag des Jubilars war ein voller Erfolg. Er eröffnete den Musikern den Weg zur Fortsetzung der Band als "Dürr BigBand".

Zusammengesetzt ist die Dürr BigBand aus einer "reed section" mit sechs Saxophonen und drei Querflöten, einer "brass section" mit vier Trompeten drei Posaunen sowie einer "rhythm section" mit Klavier, Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion. Insgesamt sind in der Big Band rund 20 Musikerinnen und Musiker aktiv. In den vergangenen drei Jahren trat die Big Band bei Firmenereignissen, Musikveranstaltungen und Benefiz Konzerten im Raum Stuttgart und Bietigheim-Bissingen in Erscheinung.

Bereits drei Mal fand unter Federführung der DÜRR BigBand eine Bigband Matinee zu Gunsten der Aktion „Menschen in Not“ statt. Mit dabei waren u. a. die Bigband der Musikschule Bietigheim-Bissingen, die Daimler Bigband und die Porsche Bigband. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind in Planung. Das Repertoire der Dürr Big Band reicht von Bigband-Standards wie Hey Burner und Beyond the Sea über lateinamerikanischen Rhythmen wie Agua de Beber bis hin zu Klassikern wie American Patrol und wird ständig erweitert.

Die Dürr Big Band bietet Mitarbeitern und Gästen die Möglichkeit, zusammen mit Gleichgesinnten zu musizieren. Alle Musiker, die ein passendes Instrument spielen sind herzlich willkommen. Proben: Jeden Montag im Probenraum im Untergeschoss des Service-Zentrums Panoramastraße von 17:00 – 19:00 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt:
dieter.friedrich@durr.com
georg.winkler@durr.com


im Oktober:

17.10.2013 Max Greger jr. Quintett mit Bothner, Schlosser, Schulz und Jenne in Bietigheim Dürr Campus