Premiere - duke ellington | sacred concert
Die Daimler BigBand führt gemeinsam mit dem Chor Semiseria
in der Kirche St. Martinus,
70806 Kornwestheim, Johannesstraße, Kornwestheim Premiere

23.4.2016

duke ellington | sacred concert
Die Daimler BigBand führt gemeinsam mit dem Chor Semiseria, geleitet von Frank Schlichter und der Sängerin Annette Kienzle im Rahmen einer Konzertreihe in verschiedenen Kirchen in und um Stuttgart das "Sacred Concert" von Duke Ellington auf. Das Konzert schlägt die Brücke zwischen Jazz und Klassik, zwischen swingendem Big Band Sound und der traditionellen europäischen Kirchenmusik.

Duke Ellington zählt zu den bedeutendsten Größen der Jazz-Geschichte. Er erhielt 1965 den Auftrag, zur Fertigstellung und Weihung der Grace Cathedral in San Francisco ein religiöses Konzert zu veranstalten. Dieses erste “Sacred Concert“ für Bigband, Chor, Solisten und Tänzer wurde im September 1965 aufgeführt. In den folgenden Jahren entstanden zwei weitere Fassungen, mit denen Ellington und seine Big Band bis 1974 durch Amerika und Europa tourten. Er selbst bezeichnete die Werke als “das Wichtigste, was ich jemals gemacht habe“.

Mit den “Sacred Concerts“ verfolgte Ellington die Absicht, an die große europäische Tradition kirchlicher Musik anzuknüpfen und ihr ein eigenes Werk in der ihm eigenen Musiksprache hinzuzufügen.

In einem instrumentalen Teil des Konzerts spielt die Daimler Big Band des weiteren Stücke aus der Duke Ellington "Far East Suite" und rundet das Konzert somit ab.

Mitwirkende: - Annette Kienzle-Ehrlich - Sopran
- Klaus Bleis - Stepdance
- Chor Semiseria aus Tübingen unter der Leitung von Frank Schlichter
- Daimler Bigband unter der Leitung von Prof. Klaus Graf

-----
Der amerikanische Pianist, Bandleader und Komponist Duke Ellington (1899-1974) zählt zu den bedeutendsten Größen der Jazz-Geschichte. Er gilt als Begründer des modernen Big-BandStils; die klangfarbenreichen und komplexen Arrangements seiner Musik prägten die Entwicklung des Jazz über Jahrzehnte. Ellington war ein Meister der kleinen Form und schuf Schätzungen zufolge rund 3000 Stücke, von denen viele heute als Klassiker gelten. In späteren Jahren wandte er sich komplexeren musikalischen Formen wie Suiten, Theatermusiken oder den “Sacred Concerts” zu. Duke Ellington erhielt 1965 den Auftrag, zur Fertigstellung und Weihung der Grace Cathedral in San Francisco ein religiöses Konzert zu veranstalten. Dieses erste „“Sacred Concert“ für Bigband, Chor, Solisten und Tänzer wurde im September 1965 aufgeführt. In den folgenden Jahren entstanden zwei weitere Fassungen, mit denen Ellington und seine Big Band bis 1974 durch Amerika und Europa tourten. Er selbst bezeichnete die Werke als “das Wichtigste, was ich jemals gemacht habe“. Mit den „“Sacred Concerts“ verfolgte Ellington die Absicht, an die große europäische Tradition kirchlicher Musik anzuknüpfen und ihr ein eigenes Werk in der ihm eigenen Musiksprache hinzuzufügen.


Pressestimmen: Die Zuhörer hält es nicht auf den Bänken,
Kornwestheim Chor- und Sologesang, Bigband-Sound und Stepptanz verschmelzen zu einem wunderbaren Konzert. Von Katja Cordes
Quelle 25.4.2016, Kornwestheimer Zeitung
Veranstaltungen, Quelle: http://www.daimler-bigband.de/termin.php

Impressionen





  




Die ersten "STUDIO KONZERT" Vinyls sind da
 
 


Änderungen und Irrtum vorbehalten