<%@LANGUAGE="JAVASCRIPT" CODEPAGE="65001"%> Unbenanntes Dokument

An einem Tag wie heute, am Mittwoch, so gegen 19 Uhr, wir beide müde, hungrig und durstig und auf dem Heimweg durch die Lange Straße fahrend, fand ich zufällig auf der Höhe der Bachstraße eine freie Parklücke unmittelbar vor einer mir schon aus früheren Zeiten bekannten gemütlichen Weinstube mit Gartenwirtschaft.

Name des Lokals tut hier sicher nicht zur Sache. Die Frage der netten jungen Bedienung „Haben Sie ein Tisch reserviert?“ , musste ich leider verneinen, es war ja doch eine spontane Entscheidung.

Ist hier kein Platz frei, dachten wir uns, dann gehen wir eben weiter, oder nach Hause. Einige Tische waren aber noch frei und so hatte „Frau“ uns im unteren Bereich, am Eingang der Gartenwirtschaft an einem Tisch Platz angeboten. Wir beide nahmen Platz und hofften bedient zu werden. Auf die Nachfrage eines reiferen Herrn – Personal?, was wir bestellen möchten, habe ich sicher aus Sicht des Kellners (ein Mann so im meinem Alter), der uns bedienen wolte, leider die falsche aber aufrichtige Antwort parat: “Habe Durst, zuerst etwas zum trinken und ... “. „Wir sind ein Speiselokal“, hörten wir urplötzlich, und so hatten wir nicht mall die Speisekarte zu sehen bekommen. Das ganze dauerte nur Sekunden lang. Wir sollen wieder zurück in den oberen Teil der Gartenwirtschaft wechseln, sagte bestimmt der "freundliche" Herr, wenn wir nicht speisen wollen, oder so.

Ein Gast kann, muss aber nicht sich so ein Verhalten, „herumschupsen“ durch’s Personals gefallen lassen.

Um aber nicht im Mittelpunkt einer Auseinandersetzung mit einem offenbar überforderten Aushilfskraft zu stehen, haben wir uns entschlossen zu gehen und haben uns verabschiedet.

 

Vielleicht habe dem Kellner keiner gesagt, dass der Zaster, was er als Entlohnung erhält, nicht vom Chef, sondern von den Gästen kommt. Als der reife Herr der uns eigentlich bedienen sollte, mir noch zurief, ich solle lieber zum Friseur gehen, wurde mir bewusst, dass es sicher heute schwer ist, ein gutes Personal zu finden.

Erfreulicherweise gibt’s in Kornwestheim noch andere Lokale. Einige Minuten später begrüßte uns eine freundliche Bedienung, nähe Bahnhofs im Fino-Restaurant. Und so wurde es doch ein entspanter und gelungener Abend.

Leider wurde unsere Errinerung an ein Zeitungs-Artikel "Das ???? in Kornwestheim ist ein Fall für Genießer" im Ludwigsburger Wochenblatt - online durch den schlecht gelaunten Kellner gänzlich fortgespült.